Oddfellows on the Park Hotel gestartet

Inmitten von 100 Hektar Natur und Parkanlagen liegt das Oddfellows on the Park Hotel in charmanten gotischen Anwesen. Nach einer umfangreichen Restaurierung der Bruntwood Hall, wurde das jüngste Mitglied von Design Hotels™ im März 2017 eröffnet und zeigt sich auf den ersten Blick als perfektes britisches Herrenhaus-Idyll. Umgeben von hochgewachsenen, uralten Eichen, liebevoll gestalteten Teichanlagen und dichten Wäldern, ist das Oddfellows on the Park lediglich 15 Kilometer von einem der bedeutendsten Städte Großbritanniens entfernt. In den vergangenen Jahren hat sich Manchester als ein zentraler Hotspot für Kunst, Kultur, Musik und Gastronomie entwickelt. Weitere Abwechslung für die Gäste des Oddfellows on the Park bietet das Restaurant The Galloping Major und der charmant-rustikale Pigsty Salon.

Oddfellows on the Park Hotel
© Oddfellows on the Park Hotel

Bruntwood Hall
Während der Restaurierungsarbeiten versuchten die Architekten des Tim Groom Architekturbüros mit einem „minimalen Eingriff in die historische Substanz der Bruntwood Hall“ das Oddfellows on the Park zu designen. „Das Gebäude stammt aus der Neugotik und ist in einem sehr guten Zustand. Es war von Grund auf unsere Intention, den ursprünglichen Stil des Gebäudes zu präsentieren“, erklärt Tim Groom. Auch das Interieur des Hotels reflektiert das Erbe des 19. Jahrhunderts und kombiniert ein viktorianisches Design mit gallerie-artigen Treppen, jakobinischen Decken und zahlreicher Glasmalerei an Fenstern und Türen. Doch die Erhaltung der Vergangenheit ist nur eine Facette des Oddfellows on the Park. Das in Manchester ansässige Designstudio SpaceInvader wurde damit beauftragt, auch den neu-erwachten „Zeitgeist“ der Region zu integrieren. Üppige Farben und zahlreiche küne Design-Akzente überraschen die Besucher an jeder Ecke, wie zum Beispiel der gotische Kronleuchter an der Rezeption, der allerdings aus Fahrradketten konstruiert wurde.

Oddfellows on the Park Hotel
© Oddfellows on the Park Hotel

Elegant und Luxuriös
Die 22 Zimmer und Suiten bieten alle Blick auf den romantischen Bruntwood Park und in vielen wurden sichtbare Balken, Kamine und Architrave verarbeitet. Die Park and Club Zimmer sind mit King Size Betten, elegant-luxuriösen Badezimmern sowie einem kleinen Sitzbereich ausgestattet. Im ehemaligen Hauptschlafzimmer der Bruntwood Hall befinden sich die Playground Suiten. Dort nächtigen die Gäste in modernen Himmelbetten und genießen ein Schaumbad in der großzügigen Badewanne mit Panoramablick auf die friedliche Natur. Doch das “pièce de résistance” des Oddfellows on the Park ist die Bridle Suite. Wer in einem echten Tower übernachten möchte, sollte die zweistöckige Suite mit Eingangs- und Sitzbereich, Schlafzimmer, Ankleidekammer und einem luxuriösen Badezimmer mit Doppeldusche buchen.

Unberührte Natur
Durch seine abgeschiedene Lage umgeben von unberührter Natur bietet das Oddfellows ein weites Spektrum von Outdoor-Aktivitäten, wie zum Beispiel Bogenschießen, Golf und Rad-Wandern an. Für alle, die lieber kulinarische Gaumenfreuden genießen möchten, serviert das hoteleigene Restaurant The Galloping Major regionale und saisonale Köstlichkeiten im spektakulären ehemaligen Ballsaal des Gutshofs.

Oddfellows on the Park Hotel
© Oddfellows on the Park Hotel

Elegante Cocktailbar
Die Aperitifs im Oddfellows on the Park werden im The Stud Room serviert, einer eleganten Cocktailbar, die mit den gemütlichen, grünen Polstermöbeln und dem frischen Design die üppige Natur draußen widerspiegelt. Zudem wurden zahlreiche geometrische Spiegel in der Bar angebracht, welche die restaurierte Decke projizieren. Der The Pigsty Salon befindet sich in einem weiteren Zimmer, aus Zedernholz gebaut. Nach der Restaurierung wurden darin zwei Wellness-Räume und ein Rasul-Spa, in dem antike Heilschlamm-Massagen angeboten werden, integriert. Für alle Anwendungen in dieser orientalischen Luxusoase werden ausschließlich biologische und hautverträgliche Kosmetikprodukte von Ila verwendet. Die Nachmittage lassen sich am besten bei einer Maniküre in der stilvollen Lounge des Salons verbringen, ein Gläschen Sekt darf dabei nicht fehlen.

Oddfellows on the Park Hotel

Im Herzen des historischen Bruntwood Parks, einer der größten Grünflächen im Umland Manchesters, gelegen, ist das Oddfellows on the Park der perfekte Ausgangspunkt für Outdoor-Aktivitäten im Sommer wie Winter. Für alle, die einen Stadtbummel bevorzugen, ist die britische Metropole in nur 15 Kilometern zu erreichen. Der Flughafen Manchester ist sieben Kilometer vom Hotel entfernt und mit dem Auto in rund 15 Minuten erreichbar.